Sei dabei - Freiwilligeneinsatz 2023

Es ist 2023 und es gibt viel zu tun!

Nach drei Jahren dürfen wir endlich wieder planen, junge Menschen in das Hochland Guatemalas zu entsenden, um unsere Architekten und Arbeiter dort beim Bau einer Schule zu unterstützen. Zusammen mit unseren Partnervereinen Oyak e.V. und Esperanza e.V. organisieren wir den Freiwilligeneinsatz dieses Jahr!
Du möchtest mit uns nach Guatemala reisen oder willst dich einfach informieren? Hier erfährst du alles was du wissen musst.

Wohin es geht

Monte Mercedes - ein Ort in der Region Sololá - gehörte vor knapp dreißig Jahren zu einem der ersten Projekte von Oyak. Mittlerweile gehen dort so viele Kinder zur Schule, dass das Gebäude nicht mehr genügend Platz zum Lernen bietet. Unsere Architekten Luis & Estuardo Palacios haben sich daher vorgenommen, das existierende Schulgebäude um eine zweite Etage mit mehreren neuen Schulklassen und Mehrzweckräumen zu erweitern - selbstverständlich mithilfe unserer bewährten Bauweise aus Bambus und Lehm.

Was wir dir anbieten

Eine ausgedehnte Reise nach Guatemala benötigt selbstverständlich eine gründliche Vorbereitung. Wir kümmern uns im Vorfeld deiner Reise um zwei umfangreiche Vorbereitungsseminare, wo wir gemeinsam alle Fragen rund um das Land, Sicherheit, Gesundheit und das Arbeiten auf der Baustelle klären. Zum ersten Mal treffen wir uns für einen gemeinsamen Tag am 18. März in Köln (nähere Informationen folgen).
In Monte Mercedes haben unsere Partner bereits eine Gastfamilie in der Nähe der Baustelle organisiert. Hier werden wir genügend Betten und eine Ofen-Herd-Kombi aufstellen, damit ihr selbstständig leben und euch versorgen könnt.

Was wir von dir erwarten

Vor deiner Reise würden wir von dir gerne in einem schriftlichen Motivationsschreiben erfahren, warum du dich für eine Reise und einen Arbeitseinsatz in Guatemala entschieden hast. Nach deiner Rückkehr hast du sicher viel zu berichten und wir würden uns freuen, wenn du deine Erfahrungen in einem Erfahrungsbericht für uns schriftlich festhältst. Leider können wir dich nicht mit finanziellen Vereinsmitteln beim Flug oder der Verpflegung unterstützen. In der Vergangenheit konnten wir für einen Teil der anfallenden Kosten immer Fördermittel beantragen - für den Rest musst du selbst aufkommen. Sprachkenntnisse in Spanisch sind im Alltag unbedingt notwendig. Solltest du dir unsicher sein, empfehlen wir gerne eine Sprachschule vor Ort. Auf der Baustelle solltest du mindestens vier Wochen am Stück arbeiten. Die Zeit vor und nach deinem Arbeitseinsatz stehen dir selbstverständlich für ausgedehnte Reisen durch das Land zur Verfügung - es lohnt sich!

So bist du dabei

Erfahrungsgemäß beginnen die Bauarbeiten jedes Jahr im Mai/Juni und enden im September/Oktober. In diesem Zeitfenster kannst du dir deine Reise so legen, wie sie dir am besten passt.
Deine Motivation dabei zu sein ist größer als vorher? Dann melde dich bei uns unter info@freundeskreis-guatemala.org für das erste Vorbereitungsseminar an. Hier kannst du auch alle weiteren Fragen, Unklarheiten und Anmerkungen anbringen. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Instagram Facebook